Öko-Turnschuhe versuchen die CO 2 – Bilanz möglichst klein zu halten

Zu den Nachhaltgkeits – Turnschuhen der eher gehobenen Klasse gehören auch die Schuhe der Firma Allbirds. Das vom Neuseeländer Tim Brown gegründete Unternehmen, wurde anfangs von der neuseeländischen Wollindustrie gefördert. Es verwendet für seine Öko-Turnschuhe und Verpackungen neben recycelten Plastikflaschen hauptsächlich Baum – und Schafswollfasern, Altpappe, Eukalyptusbaumfasern, Zuckerrohr und Rizinusöl.

” Ein herkömmliche Sneaker stößt 12,5 Kilogramm CO 2 aus. Unsere Schuhe stoßen im Durchschnitt 7,6 Kilogramm  CO 2 aus. Aber wir wollen mehr tun. Unser Ziel ist es, von Anfang an keinen CO 2 Fußabdruck zu erzeugen. Der erste Schritt dahin ist, unseren Fußabdruck zu messen. Denn selbst wenn wir noch nicht bei null sind, können wir es irgendwann sein. es ist auf jeden Fall Teil des Plans”. So heißt es auf der Internetseite der ambitionierten Marke. Es gibt neben Geschäften in Berlin, London und Amsterdam auch etliche Shops in den USA.

öko-turnschuhe

Merino Wool Knit

Auch die österreichische Traditionsmarke Giesswein hat mittlerweile Wollschuhe im Angebot. Diese sollen einen besonderes hohen Barfußkomfort bieten.

öko-turnschuhe

Merino Runners Men

Weitere Hersteller beim neuen Hype Öko-Schuhe

Öko-Turnschuhe

Adler/Black

Mit dem Frankfurter Noel Klein-Reesink mischt auch ein Deutscher kräftig mit beim neuen Hype um die Öko-Schuhe. Mit seiner Marke EKN Footwear macht der Hesse inzwischen einen Jahresumsatz von rund einer Millionen Euro. Neben der Umwelt ist dem hippen Jungunternehmer vor allem der soziale Aspekt bei der Produktion seiner nachhaltigen Herstellung wichtig. Produziert wird ausschließlich in Europa. trotzdem liegt der Preis für die Sneaker aus der Trend-Schmiede am Main mit 70 bis 200 € nicht über dem anderen, oft deutlich größerer im Ausland produzierter Markenhersteller.

Öko-Turnschuhe

NOVA CANVAS WHITE TONIC

Die ökologische Speerspitze auf dem Turnschuhmarkt ist die französische Marke Veja. Alleine 2018 konnten die Franzosen 550.000 Paar Schuhe verkaufen. Auch der Jahresumsatz stieg sprunghaft an. Waren es 2017 noch rund 18 Millionen Euro, hat sich der Umsatz ein Jahr später mit insgesamt 34 Millionen Euro bereits nahezu verdoppelt. Rosige Zeiten für grüne Treter.

Öko-Turnschuhe

Veja Bastille 1

Quelle: Junge Freiheit Nr. 29/20; Seite 24