Vegane Kinderschuhe sind nicht gleich Nachhaltig

Immer wieder hört man im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit den Begriff “vegan”. Doch vegan ist nicht gleich nachhaltig. Schuhe werden traditionell aus Leder hergestellt – vegane Kinderschuhe nicht.

Noch immer ist Leder der wichtigste Rohstoff bei der Schuhherstellung. Aber viele Vegetarier und Veganer wollen heute kein Leder mehr tragen. Echte vegane Kinderschuhe verzichten aber nicht nur auf Leder. Wer bei Kinderschuhen komplett auf Bestandteile tierischer Herkunft verzichten will, muss gut aufpassen. Auch Wolle und Seide werden in der Produktion verwendet. Sogar Klebstoffe können tierische Bestandteile haben. In manchen Leimen und Klebern stecken verarbeitete Schlachtabfälle (Knochen, Haut) oder Kasein (ein Milchprotein).

Nachhaltig

Hanfpflanze

Nachhaltig

Rinde der Korkeiche

Vegane Kinderschuhe

Baumwolle

Aus welchen Materialien bestehen vegane Kinderschuhe

Vegane Kinderschuhe bestehen aus pflanzlichen und/oder synthetischen Rohstoffen. Verwendet werden Naturfasern wie Baumwolle, Leinen und Hanf, Holz, Kork und Kautschuk. Sowie künstlich Künstlich hergestellte Fasern, sogenanntes Kunstleder und andere Kunststoffe. Bei Kunstleder handelt es sich in der regel um ein textiles oder Vlies-Gewebe. Dies ist mit (erdölbasiertem) PVC oder Polyurethan beschichtet und optisch Leder imitiert. Um die Umwelt zu schonen, setzen einige Schuhhersteller auf recycelte Ausgangsmaterialien wie etwa Recycling-Kunstleder oder Recycling-PET. Allerdings : Allein, dass ein Kinderschuh vegan ist, macht ihn noch nicht nachhaltig. Herkömmliches Kunststoff basiertes Fake – Leder ist weder umweltfreundlich noch gesund.

Nachhaltig oder unnachhaltig produziert

Sowohl Lederschuhe als auch vegane Schuhe können sehr nachhaltig oder aber sehr unnachhaltig produziert werden. Traditionell ist Leder ein Nebenprodukt von Schlachtungen. Ein Großteil des industriell verarbeiteten Leders wird mit Chrom gegerbt. Oftmals aber auch, etwa bei der Beschichtung, mit Chemikalien behandelt. Doch Leder kann auch vegetabil und damit schadstofffrei gegerbt werden. Viele nachhaltige Schuhhersteller verwenden dieses vegetabil gegerbtes Leder. Schuhe die frei von jeglichen tierischen Bestandteilen sind , bestehen stattdessen oft aus Kunststoffen (Kunstleder, Gummi, Kunstfaser, synthetischen Kleber). Diese werden in der Regel auf Basis des Basis des knapper werdenden Rohstoffs Erdöl hergestellt. Im schlimmsten Fall enthalten die synthetischen Materialien Schadstoffe, welche die Umwelt belasten und beim Tragen an unsere Haut gelangen. Zudem sind Kunststoff-basierte Stoffe nicht biologisch abbaubar und damit auch in der Entsorgung problematisch.

Kautschukbaum

FAZIT:

Es gibt zahlreiche Ansätze, nachhaltiger mit den in der Kinderschuhproduktion  eingesetzten Materialien umzugehen. Angesicht der vielen unterschiedlichen Materialien in einem Schuh ist Recycling allerdings schwierig. Nicht alle Ansätze sind sinnvoll. Nicht überall wo Nachhaltigkeit drauf steht, ist auch Nachhaltigkeit drin. Und wenn es tatsächlich einmal funktioniert, interessieren sich weder Handel noch die Verbraucher nennenswert dafür.

Quelle: SHOEZ 12.2019; Seite 17